Weihnachtsgeschenk mit dem Plus: TestPlus Christbaumkugeln aus dem 3D-Drucker

Dieses Jahr möchten wir unsere Kunden und Kundinnen mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk überraschen: TestPlus Christbaumkugeln aus eigenem 3D-Druck! Damit bedanken wir uns für die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit – nicht nur in diesem Jahr.

TestPlus Christbaumkugeln - das besondere Weihnachtsgeschenk für unsere Kunden und Kundinnen. Klick um zu Tweeten

Christoph Börner beschäftigt sich schon seit Jahren mit 3D-Modellierung und 3D-Druck. Damit hatten wir schon den Spezialisten hier im Haus und konnten von der Idee schnell zur Umsetzung schreiten.

Wie entsteht eine TestPlus Christbaumkugel?

Das Gyroskop und damit die Grundform für die TestPlus Christbaumkugel bildet ein Open-Source-3D-Modell (zu finden auf Plattformen wie thingiverse.com). Dabei fehlt natürlich noch das gewisse Plus, weshalb wir ein schwebendes TestPlus Logo in der Mitte selbst dazu modellierten.

TestPlus Christbaumkugeln im 3D-Druck: Mit jahrelanger Druckerfahrung fanden wir schnell die richtigen Parameter. Klick um zu Tweeten

TestPlus Christbaumkugeln im 3D Druck

Gedruckt wurden die Kugeln anschließend nach dem Fused Deposition Modeling (FDM) oder auch Fused Filament Fabrication (FFF) Verfahren: Dabei wird das erstellte 3D-Modell schichtweise aus einem thermoplastischen Kunststoff aufgebaut. In unserem konkreten Fall handelt es sich um PLA (polylactic acid), das biologisch abbaubar ist und aus nachwachsenden Rohstoffen wie Maisstärke oder Zuckerrohr hergestellt wird.

Der Drucker: Marke Eigenbau

Wer sich auch für die technische Seite interessiert: der Drucker ist mittlerweile Marke Eigenbau.

Alles begann bei Christoph Börner vor Jahren mit einem Replicator 2 von Makerbot. Nach unzähligen Umbauten und Optimierungen sind heute Gehäuse, Servos und Achsen von CTC, Mightyboard und die Innereien teilweise immer noch vom Makerbot. Es sind zudem zwei Extruder verbaut; das Heizbett stammt aus einem Upgrade Kit für die Prusa Serie; die Lüfter wurden durch leistungsfähigere Silent-Modelle ersetzt. Zu guter Letzt wurden diverse Gehäuse-Komponenten mit selbstgedruckten Bauteilen verstärkt.

Eine TestPlus Christbaumkugel für Sie?

Die Auflage der Weihnachtsbaumanhänger ist mit 50 Stück stark limitiert und für unsere Kunden und Kundinnen, Partner und Mitarbeiter sowie Mitarbeiterinnen etwas ganz Besonderes.

Wir verschenken TestPlus Christbaumkugeln. Jetzt mitmachen! Klick um zu Tweeten

Sie können aber exklusiv und natürlich kostenfrei eine der TestPlus Christbaumkugeln zugeschickt bekommen. Schreiben Sie uns dazu bis zum 19.12. 2016 hier im Chat, per Mail oder in den Kommentaren. Wir melden uns dann auf die angegebene E-Mail-Adresse und senden Ihnen die Christbaumkugel zu.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel!

About Sarah

    You May Also Like