Testing Bosch Smart Home Solutions – Vortrag von Christoph Schaal

Eines der Highlights der diesjährigen Mobile Quality Night Vienna war der Vortrag von Christoph Schaal, zum Thema Testing am Beispiel der Bosch Smart Home Solutions. Er gab interessante Einblicke in seinen Alltag und die Herangehensweise als Test Engineer bei einem internationalen Smart Home Device Hersteller.

Die Herausforderungen im Testing, laut Christoph Schaal, liegen dabei in der Kompatibilität der Geräte und Sicherheit der Daten. Die Qualitätssicherung steht zusätzlich vor einer weiteren Herausforderung: die Software sollte an Geräten getestet werden, die noch nicht zertifiziert und/oder in der benötigten Anzahl verfügbar sind. Damit kann das Zusammenspiel der Softwarelösung mit der Hardware oft nur über Simulatoren überprüft werden.

“Nichts geht über den Nicht-Labor-Betrieb zu Hause!” Christoph Schaal über Bosch Smart Home Solutions Klick um zu Tweeten

Besonders wichtig, so Schaal, ist jedoch die alltägliche Verwendung: Unter dem Motto “Eat your own dog food” werden MitarbeiterInnen und auch Führungskräfte zu Hause mit den Smart Home Geräten ausgestattet. Dies liefert wichtige Erkenntnisse über Mehrbenutzerbedienung und der Funktionstüchtigkeit in realen Situationen.

Christoph Schaal über Testing Smart Home Devices bei der#mqnv2016 nun hier zum Nachsehen: Klick um zu Tweeten

Den ganzen Vortrag und warum exploratives Testing so wichtig ist, sowie weitere Erkenntnisse aus dem Bereich Qualitätssicherung bei Smart Home Devices sehen Sie hier:

Haben Sie schon Erfahrung mit Smart Home Devices? Diskutieren Sie mit!

About Sarah

    You May Also Like